Gilde Paranormal

New World - Charakterfortschritt

Um in New World zu überleben und Erfolg zu haben, müsst ihr zahlreiche Herausforderungen überwinden und neue Fähigkeiten erlernen. Eurer Charakterfortschritt findet dabei in drei grundlegenden Kategorien statt: Grundattribute, Handelsfähigkeiten und Waffenführung. Ihr könnt so viele (oder so wenige) Waffen- und Handelsfähigkeiten erlernen, wie ihr wollt, doch letztendlich bestimmen hauptsächlich eure Grundattribute, wie mächtig ihr gegenüber den verschiedenen feindseligen Kreaturen und anderen Spielern in Aeternum sein werdet.

Grundattribute

Bei eurer Ankunft in Aeternum hat euer Charakter 5 Punkte in jedem Grundattribut. Das ist auch das Minimum. Bei jedem Stufenaufstieg eures Charakters bekommt ihr einen Attributspunkt, den ihr beliebig auf eure Attribute verteilen könnt. Für Attribute gilt eine Obergrenze von 60 Punkten. Mit Schmuck könnt ihr zwar auch noch darüber kommen, aber der zusätzliche Ertrag nimmt über 60 Punkten ab. Wenn ihr einen Punkt auf das falsche Attribut vergeben habt oder euren Charakter überhaupt verändern wollt, könnt ihr eure Attributspunkte für eine geringe Gebühr neu verteilen. Zu Spielbeginn ist die Neuverteilung aber noch kostenlos, damit Spieler ein wenig experimentieren können.

Stärke

Stärke bestimmt, wie effektiv ihr Nahkampfwaffen schwingen könnt. Der Schaden, den schwere Nahkampfwaffen wie der Kriegshammer verursachen, hängt ausschließlich von eurer Stärke ab. Bei leichteren Nahkampfwaffen wie dem Schwert hängt er ebenfalls hauptsächlich von der Stärke ab, hier spielt allerdings Geschick auch eine kleine Rolle.

 

Geschick

Geschick bestimmt eure Effektivität mit Fernkampfwaffen. Sowohl Bögen als auch Musketen werden durchschlagskräftiger, wenn das Geschick eures Charakters steigt. Leichtere Nahkampfwaffen profitieren ebenfalls von eurem Geschick, jedoch nicht so sehr wie von eurer Stärke.

 

Intelligenz

Intelligenz bestimmt, wie gut ihr mit Magiewaffen umgehen könnt. Das betrifft auch magische Effekte eurer Waffen. Sowohl reine Magiewaffen wie der Feuerstab als auch normale Waffen mit magischen Effekten (wie das Flammenschwert) werden mächtiger, wenn ihr höhere Intelligenz habt.

 

Konzentration

Konzentration bestimmt eure Manaerholung und die Abklingzeit eurer Fähigkeiten. Mit mehr Konzentration könnt ihr nicht nur häufiger mehr Zaubersprüche wirken, sondern auch Fähigkeiten mit Abklingzeit häufiger einsetzen.

 

Konstitution

Konstitution bestimmt eure allgemeine Gesundheit. Je höher eure Konstitution, desto mehr Schaden könnt ihr einstecken.

Fähigkeiten

Es gibt eine Reihe „ziviler“ Fähigkeiten, die ihr ebenfalls meistern könnt: 4 Sammelfähigkeiten, 5 Veredelungsfähigkeiten und 7 Herstellungsfähigkeiten.

Sammelfähigkeiten

Die 4 Sammelfähigkeiten sind Bergbau, Häuten, Holzfällerei und Erntearbeit. Wenn ihr in einer Sammelfähigkeit aufsteigt, könnt ihr neue, hochwertigere Rohstoffe sammeln. Bergleute sammeln Stein und Erz, Kürschner Tierhäute, Holzfäller Holz und Erntearbeiter Fasern, Obst und Gemüse. Mit zunehmender Sammelfähigkeit gewinnt ihr auch die Fähigkeit, wertvolle Rohstoffe in der Nähe zu entdecken und spezielle Rohstoffe zu finden, mit denen ihr Gegenstände beim Herstellen verändern könnt.

 

Veredelungsfähigkeiten

Die 5 Veredelungsfähigkeiten sind Schmelzen, Steinmetzkunst, Holzverarbeitung, Gerberei und Weberei. Wenn ihr in einer Veredelungsfähigkeit aufsteigt, könnt ihr hochwertigere Rohstoffe zu hochwertigeren Herstellungsmaterialien verarbeiten. Schmelzer verarbeiten Erz zu Barren, Steinmetze verarbeiten Stein zu Blöcken und schleifen Edelsteine, Holzarbeiter verarbeiten gesammeltes Holz zu Rohholz, Gerber Rohleder zu Leder und Weber Fasern zu Tuch. Mit steigenden Veredelungsfähigkeiten werdet ihr effizienter: Veredler mit höherer Stufe können bei ihrer Arbeit zusätzliche veredelte Rohstoffe gewinnen.

 

Herstellungsfähigkeiten

Die 7 Herstellungsfähigkeiten sind Waffenschmieden, Rüstungsschmieden, Juwelenschleiferei, Ingenieurskunst, Arkana, Kochen und Zimmerei.

  • Waffenschmiede stellen Nahkampfwaffen her.

  • Rüstungsschmiede stellen harte und weiche Rüstungen her.

  • Juwelenschleifer stellen Schmuck her.

  • Ingenieure stellen Fernkampfwaffen und Munition her.

  • Arkanisten stellen Tränke, Tinkturen und Magiewaffen her.

  • Köche stellen Speisen und Getränke her.

  • Tischler stellen Möbel, Aufbewahrungsgegenstände und Trophäen für Häuser her.

Wenn ihr in einer Herstellungsfähigkeit aufsteigt, schaltet ihr neue und mächtigere Pläne frei, sowie noch andere Dinge, die wir uns in einem künftigen Artikel über die Herstellung näher ansehen werden.

Waffenführung

Wenn ihr Kreaturen im Kampf mit einer Waffe besiegt, bekommt ihr Erfahrungspunkt für die Führung dieser Waffe. Ihr könnt jede Waffe im Spiel meistern. Jede Waffenführung hat 2 Fähigkeitsbäume jeweils mit aktiven Fähigkeiten, passiven Modifikatoren und Boni exklusiv für diese Waffe. Wenn ihr in der Führung einer Waffe aufsteigt, bekommt ihr einen Punkt, mit dem ihr eine dieser Fähigkeiten, einen passiven Modifikator oder einen Bonus freischalten könnt. Es ist jedoch nicht möglich, auf beiden Fähigkeitsbäumen alles freizuschalten. Überlegt euch also gut, wie ihr eure Waffen entwickeln wollt. Wenn ihr etwas anderes mit einer Waffe ausprobieren wollt, könnt ihr ihre Waffenführungsbäume für etwas Azoth zurücksetzen. Die Waffenführung werden wir uns in Zukunft noch näher ansehen. Egal, wie und womit ihr kämpft, ihr müsst mächtige Waffen finden und herstellen und sie an euren Kampfstil anpassen. Ob in Kriegen gegen andere Spieler oder beim Zurückschlagen von Wellen der Verderbten, euer Geschick im Kampf wird den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Bei eurer Ankunft in Aeternum seid ihr mitgenommen und schwach, doch indem ihr euch in dieses gewaltige und übernatürliche Land vorwagt, werdet ihr mächtiger und bestimmt euer Schicksal. Ihr werdet beim Tun neue Fähigkeiten erlernen, in Kämpfen gestählt werden und schließlich ebenso gefährlich werden wie die Kräfte, denen ihr gegenübersteht. Wie werdet ihr bei euren Abenteuern in Aeternum zu Wissen und Macht kommen?

Quelle: Klick mich... für newworld.com

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